Haben Sie schon gehört…?

Vermutlich nicht. Es gibt Nachrichten, die nur wenige erreichen, weil sie zur falschen Zeit und zu sparsam ausgestrahlt werden. Es ist also mehr oder weniger Zufall, von einem dieser Wintersonnenstrahlen getroffen zu werden. Es passt ja immerhin zur Jahreszeit.

Aber so  werden Sie vielleicht nicht mitbekommen haben, dass Andrea Röpke soeben das Jahrbuch zum Thema Rechte Gewalt publiziert hat (2017 Jahrbuch Rechte Gewalt. Erschienen bei Droemer-Knaur). Die Sendezeit, die es bräuchte, darüber ausführlich und zu Bestzeiten zu berichten, ginge ja verloren für all die alarmierenden Nachrichten über kriminelle Asylbewerber – als wenn das nötig wäre! Die werden uns ja so wie so schon von früh bis spät eingehämmert. Kriminelle Migranten und deren Abschiebung – das nachrichtenbeherrschende Thema, das den kriminellen oder auch scheinheiligen Rechtsdenkenden beständig Öl ins Feuer nachgießen, jenen Hasserfüllten, die in Flüchtlingen pauschal Eindringlinge sehen, die unsere Gastfreundschaft missbrauchen, unsere Sozialkassen belasten, uns die Arbeitsplätze stehlen und unsere Kultur mit Füßen treten!

Andrea Röpke, vielfach ausgezeichnete investigative Journalistin, ist Expertin auf dem Gebiet Rechtsextremismus und wurde selber im Zuge ihrer Recherchen mehrere Male tätlich angegriffen. Wer hat etwas dagegen, dass wir lesen, was sie zu sagen hat?

Das wär’s für heute.

Susanne Luecke